Teamarbeit in der Lehre – Gemeinsam zum Erfolg

Im Jahr 2006 wurde der Berninghausen-Preis an zwei engagierte Lehrendenteams verliehen:

Prof. Dr. Marcus Bäumer und Prof. Dr. Ingo Eilks aus dem Fachbereich Biologie/Chemie

Anja Oettinger und Michael Haag aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Prof. Dr. Marcus Bäumer und Prof. Dr. Ingo Eilks wurden für ihre innovative Lehre im Bereich der Chemiedidaktik ausgezeichnet. Sie entwickelten praxisnahe Lehrkonzepte, die Studierende aktiv in den Lernprozess einbezogen und den Bezug zur schulischen Praxis herstellten. Durch die Integration aktueller Forschungsergebnisse in die Lehre förderten sie das kritische Denken und die Reflexionsfähigkeit der Studierenden.

Anja Oettinger und Michael Haag erhielten den Preis für ihre engagierte und studierendenzentrierte Lehre in der Erziehungswissenschaft. Sie schufen Lernumgebungen, in denen Studierende ihre eigenen Erfahrungen einbringen und aktiv an der Gestaltung des Unterrichts teilnehmen konnten. Durch ihre praxisorientierten Ansätze förderten sie nicht nur das Fachwissen der Studierenden, sondern auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Der Berninghausen-Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

Füllhalter Preisträger B-Preis und Lehrhut

AUCH INTERESSANT

Kinder schützen Natur

Was kann ich tun, um die Natur zu schützen? Diese Frage stand im Projektjahr 2008 im Zentrum des Projekts „Kinder schützen Natur“ der Ökologiestation Bremen e. V..

Lehrende im Team – Vielfalt als Stärke

Im Jahr 2001 wurde der Berninghausen-Preis an gleich zwei Teams verliehen, die durch ihre innovative und engagierte Lehre Maßstäbe setzten.

Engagement, das Maßstäbe setzte

1994 zeigte der Berninghausen-Preis eindrucksvoll, wie breit das Spektrum exzellenter Hochschullehre an der Universität Bremen sein kann. Gleich acht Lehrende wurden in diesem Jahr geehrt – aus unterschiedlichen Fachbereichen, mit vielfältigen Ansätzen, aber vereint in einem Ziel: Studierende auf Augenhöhe zu fördern und neue Wege des Lernens zu gestalten.