Lehrende im Team – Vielfalt als Stärke

Im Jahr 2001 wurde der Berninghausen-Preis an gleich zwei Teams verliehen, die durch ihre innovative und engagierte Lehre Maßstäbe setzten:

Dr. Michael Schetsche, Thomas Krug und Thomas Temme aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften wurden für ihre interdisziplinäre und praxisorientierte Lehrveranstaltung ausgezeichnet. Durch die Kombination verschiedener Fachperspektiven und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis förderten sie das kritische Denken und die Teamarbeit der Studierenden.

Ein weiteres Team bestehend aus Prof. Dr. Reinhard Riekens, Dr. Arne Röhrs, Liana Hedemann, Marie Herholz und Anja Storm aus dem Fachbereich Biologie/Chemie erhielt den Preis für ihre engagierte Lehre im Bereich der Biowissenschaften. Sie zeichneten sich durch ihre Fähigkeit aus, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und die Studierenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen.

Der Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

Bildquelle: Universität Bremen

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Vielfalt in der Lehre – Auszeichnungen für Engagement und Inspiration

Im Jahr 2015 wurde der Berninghausen-Preis zum 23. Mal verliehen. Drei Lehrende der Universität Bremen wurden für ihre besonderen Leistungen in der Hochschullehre ausgezeichnet.

Kröte, Frosch und Molch

Was schwimmt da im Teich? Und warum hüpft es plötzlich weg? 2019 stand bei der Ökologiestation Bremen e. V. ganz im Zeichen der Amphibien – mit dem Projekt „Kröte, Frosch und Molch“, das wir als Berninghausen Stiftung gerne unterstützten.

Campus goes Biodivers – Wissenschaft trifft Wildblumen

Im Jahr 2020 unterstützte die Berninghausen Stiftung das Projekt „Campus goes Biodivers“ der Universität Bremen – ein langfristig angelegtes Vorhaben, das sich zum Ziel gesetzt hat, urbane Grünflächen ökologisch aufzuwerten und das Thema Biodiversität direkt mit Forschung, Lehre und Öffentlichkeit zu verknüpfen.