Der Anfang einer besonderen Würdigung

Im Jahr 1992 wurde der Berninghausen-Preis für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation erstmals vergeben – und legte damit den Grundstein für eine bis heute gelebte Tradition der Wertschätzung guter Hochschullehre an der Universität Bremen. Mit dieser Auszeichnung werden Lehrende geehrt, die mit neuen Methoden und außergewöhnlichem Engagement ihre Studierenden begeistern.

Erste Preisträgerin war Prof. Dr. Annelie Keil, die mit ihrem interdisziplinären Ansatz in den Human- und Gesundheitswissenschaften Maßstäbe setzte. Ihre Lehre verband wissenschaftliche Tiefe mit gesellschaftlicher Verantwortung – und forderte Studierende heraus, komplexe Zusammenhänge nicht nur zu verstehen, sondern auch kritisch zu hinterfragen.

Die Auszeichnung würdigte ihre besondere fachliche, didaktische und methodische Qualität sowie ihren Mut, neue Wege in der Lehre zu gehen.

Der Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. vergeben – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die von Beginn an die Idee unterstützte, gute Lehre sichtbar und wirksam zu machen.

Bildquelle: Universität Bremen

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20 Jahre Berninghausenpreis

Im Jahr 2012 wurde der Berninghausen-Preis zum 20. Mal verliehen – ein bedeutendes Jubiläum, das die langjährige Tradition der Anerkennung exzellenter Lehre an der Universität Bremen unterstreicht. In diesem Jahr wurden vier engagierte Lehrende für ihre herausragenden Beiträge zur Hochschullehre geehrt.

Lehre mit Haltung

1996 standen Lehrende im Mittelpunkt, die ihre didaktischen Ansätze nicht nur mit Fachkompetenz, sondern auch mit Haltung und kritischem Denken verbanden. Der Berninghausen-Preis ging in diesem Jahr an zwei Persönlichkeiten, die Lehre als dialogischen Prozess verstanden – geprägt von Offenheit, Praxisbezug und Verantwortungsbewusstsein.

Vielfalt in der Lehre – Auszeichnungen für Engagement und Inspiration

Im Jahr 2015 wurde der Berninghausen-Preis zum 23. Mal verliehen. Drei Lehrende der Universität Bremen wurden für ihre besonderen Leistungen in der Hochschullehre ausgezeichnet.