1989 gründeten Monika und Friedo Berninghausen die „Bremer Naturschutzstiftung“, die sich 2004 in die „Berninghausen Stiftung“ umbenannt hat.

Von Beruf Kaufmann hat sich Friedo Berninghausen Zeit seines Lebens als „Hobby-Biologe“ für bessere Lebensbedingungen heimischer Tiere, insbesondere der Amphibien, eingesetzt. Seine Frau, Monika Berninghausen, hat ihn dabei nicht nur unterstützt und begleitet, sondern wichtige Impulse für die Landschaftsgestaltung der Projekte gesetzt.

Neben dem Naturschutz möchte die Stiftung mit ausgewählten Projekten dazu beitragen, eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in Bremen zu unterstützen, die Ökonomie und Ökologie im Einklang sieht.  Voraussetzung dafür ist nicht nur die Förderung der Wissenschaft, sondern auch das Vermitteln des Wissens an die nächste Generation.

Seit dem Tod der zwei Stifter werden die Belange und Interessen der Berninghausen Stiftung vom erweiterten Familienkreis getragen.