Lehre zwischen Molekülen und Menschen

Im Jahr 2000 ehrte der Berninghausen-Preis zwei Lehrende, die auf sehr unterschiedliche Weise zeigten, wie gute Lehre Studierende begeistern und zum Mitdenken anregen kann.

Prof. Dr. Bernd Jastorff aus dem Fachbereich Biologie/Chemie wurde für seine innovative und praxisnahe Lehre ausgezeichnet. Seine Veranstaltungen verbanden fundiertes Fachwissen mit aktuellen Forschungsergebnissen und förderten das kritische Denken der Studierenden.

Angela Bolland aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften überzeugte durch ihre engagierte und studierendenzentrierte Lehre. Sie schuf Lernräume, in denen Studierende aktiv an der Gestaltung des Unterrichts beteiligt waren und ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnten.

Der Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. vergeben – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die von Beginn an die Idee unterstützte, gute Lehre sichtbar und wirksam zu machen.

Bildquelle: Universität Bremen

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Kreativität und Praxisorientierung in der Lehre

Im Jahr 2003 wurde der Berninghausen-Preis an Prof. Dr. Horst Schecker aus dem Fachbereich Physik/Elektrotechnik und Dr. Regina Keuchel aus dem Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften verliehen.

Überlebensstrategie heimischer Lurche

Wie überleben heimische Lurche in der kalten Jahreszeit? Im Jahr 2011 stand das Projekt „Überlebensstrategie heimische Lurche“ bei der Ökologiestation Bremen e. V. im Mittelpunkt.

Zwischen Informatik, Psychologie und Namibia – Lehre mit Wirkung

Im Jahr 2018 wurde der Berninghausen-Preis zum 27. Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden Lehrende, die mit kreativen Ideen, internationalem Engagement und innovativen Konzepten begeisterten.