Kreativität und Praxisorientierung in der Lehre

Im Jahr 2003 wurde der Berninghausen-Preis an Prof. Dr. Horst Schecker aus dem Fachbereich Physik/Elektrotechnik und Dr. Regina Keuchel aus dem Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften verliehen.

Prof. Dr. Horst Schecker wurde für seine innovativen Lehrmethoden ausgezeichnet, die es den Studierenden ermöglichten, komplexe physikalische Konzepte auf anschauliche und praxisnahe Weise zu verstehen. Seine Lehrveranstaltungen zeichneten sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus, wodurch die Studierenden aktiv in den Lernprozess einbezogen wurden.

Dr. Regina Keuchel erhielt den Preis für ihre engagierte und studierendenzentrierte Lehre im Bereich der Gesundheitswissenschaften. Sie schuf ein Lernumfeld, in dem die Studierenden ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnten und aktiv an der Gestaltung des Unterrichts beteiligt waren. Durch ihre praxisorientierten Ansätze förderte sie nicht nur das Fachwissen der Studierenden, sondern auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Der Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

Füllhalter Preisträger B-Preis und Lehrhut

AUCH INTERESSANT

Partizipation, Entrepreneurship und psychologische Perspektiven

Im Jahr 2021 wurde der Berninghausen-Preis zum 30. Mal verliehen. Die Auszeichnung würdigt Lehrende der Universität Bremen für ihr besonderes Engagement und innovative Lehrkonzepte.

Mathematik und Pädagogik im Dialog

Im Jahr 2005 wurde der Berninghausen-Preis an zwei engagierte Lehrende verliehen.

Projekt Biotopschützer – Naturschutz mit Motorsäge und Sachverstand

Im Jahr 2006 unterstützte die Berninghausen Stiftung das „Projekt Biotopschützer“ des NABU Bremen – eine Initiative zur Ausbildung von Ehrenamtlichen, die sich aktiv für den Erhalt und die Pflege wertvoller Naturflächen im Bremer Raum einsetzen.