Interaktive Formate und interdisziplinäre Ansätze

Im Jahr 2013 wurde der Berninghausen-Preis zum 20. Mal verliehen – ein bedeutendes Jubiläum, das die langjährige Tradition der Anerkennung exzellenter Lehre an der Universität Bremen unterstreicht. In diesem Jahr wurden zwei engagierte Lehrende für ihre herausragenden Beiträge zur Hochschullehre geehrt:

Lisa Lüdders und Mark Heckmann aus dem Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften wurden für ihre innovative Teamlehre ausgezeichnet. Sie entwickelten ein interaktives Lehrformat, das Studierende aktiv in den Lernprozess einbezog und praxisnahe Einblicke in die Gesundheitswissenschaft vermittelte.

Prof. Dr. Frank Jahnke aus dem Fachbereich Physik/Elektrotechnik erhielt den Preis für seine engagierte Lehre, die Studierenden nicht nur fachliches Wissen, sondern auch kritisches Denken und wissenschaftliche Methodenkompetenz vermittelte.

Der Berninghausen-Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

Bildquelle: Universität Bremen

AUCH INTERESSANT

Projekt Biotopschützer – Naturschutz mit Motorsäge und Sachverstand

Im Jahr 2006 unterstützte die Berninghausen Stiftung das „Projekt Biotopschützer“ des NABU Bremen – eine Initiative zur Ausbildung von Ehrenamtlichen, die sich aktiv für den Erhalt und die Pflege wertvoller Naturflächen im Bremer Raum einsetzen.

Heimische Amphibien – Von Kindern entdeckt

Wie viele Beine hat ein Molch? Und warum wandert ein Frosch? Im Jahr 2020 wurde im Projekt „Heimische Amphibien – von Kindern entdeckt“ der Ökologiestation Bremen e. V. genau hingeschaut, gelauscht – und ganz viel entdeckt.

Teamarbeit in der Lehre – Gemeinsam zum Erfolg

Im Jahr 2006 wurde der Berninghausen-Preis an zwei engagierte Lehrendenteams verliehen.