Lehrende im Team – Vielfalt als Stärke

Im Jahr 2001 wurde der Berninghausen-Preis an gleich zwei Teams verliehen, die durch ihre innovative und engagierte Lehre Maßstäbe setzten:

Dr. Michael Schetsche, Thomas Krug und Thomas Temme aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften wurden für ihre interdisziplinäre und praxisorientierte Lehrveranstaltung ausgezeichnet. Durch die Kombination verschiedener Fachperspektiven und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis förderten sie das kritische Denken und die Teamarbeit der Studierenden.

Ein weiteres Team bestehend aus Prof. Dr. Reinhard Riekens, Dr. Arne Röhrs, Liana Hedemann, Marie Herholz und Anja Storm aus dem Fachbereich Biologie/Chemie erhielt den Preis für ihre engagierte Lehre im Bereich der Biowissenschaften. Sie zeichneten sich durch ihre Fähigkeit aus, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und die Studierenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen.

Der Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

Bildquelle: Universität Bremen

AUCH INTERESSANT

Partizipation, Entrepreneurship und psychologische Perspektiven

Im Jahr 2021 wurde der Berninghausen-Preis zum 30. Mal verliehen. Die Auszeichnung würdigt Lehrende der Universität Bremen für ihr besonderes Engagement und innovative Lehrkonzepte.

Ein neuer Meilenstein der Hochschullehre

Im Jahr 1993 wurde der Berninghausen-Preis für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation erneut vergeben – und setzte damit einen weiteren Meilenstein in der Tradition der Wertschätzung guter Hochschullehre an der Universität Bremen. Mit dieser Auszeichnung wurden Lehrende geehrt, die mit neuen Methoden und außergewöhnlichem Engagement ihre Studierenden begeisterten.

2016 – Visionen, Bewegung, Begegnung: Vielfalt im Fluss

Mit der siebten Verleihung des Bremer Diversity Preises „Der bunte Schlüssel: Vielfalt gestalten!“ wurde 2016 erneut deutlich: Vielfalt ist kein Ziel, sondern ein kontinuierlicher Prozess – getragen von Menschen mit Mut, Kreativität und Haltung.