Vielfalt der Lehre sichtbar gemacht

1997 würdigte der Berninghausen-Preis Lehrende, die mit außergewöhnlichem Engagement und kreativen Ansätzen die Hochschullehre bereicherten.

Prof. Dr. Frieder Nake aus dem Fachbereich Mathematik/Informatik wurde für seine innovative Lehre ausgezeichnet, die künstlerische und mathematische Perspektiven verband und Studierende dazu anregte, interdisziplinär zu denken.

Ein Team aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften – Prof. Dr. Hedwig Ortmann, Ulrike Becker und Witha Winter von Gregory – erhielt den Preis für ihre gemeinschaftliche Lehrarbeit, die durch Teamteaching und praxisnahe Konzepte überzeugte.

Ebenfalls geehrt wurde Prof. Dr. Bärbel Wallisch-Prinz aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften, die durch ihre engagierte Lehre Studierende zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen motivierte.

Der Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. vergeben – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die von Beginn an die Idee unterstützte, gute Lehre sichtbar und wirksam zu machen.

Füllhalter Preisträger B-Preis und Lehrhut

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Zwischen Informatik, Psychologie und Namibia – Lehre mit Wirkung

Im Jahr 2018 wurde der Berninghausen-Preis zum 27. Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden Lehrende, die mit kreativen Ideen, internationalem Engagement und innovativen Konzepten begeisterten.

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Die Berninghausen Stiftung bezuschusst (max. ein Drittel der Projektkosten) zur Zeit nur Projekte zum Naturschutz in Bremen und Umkreis.

Amphibien erleben und bestimmen

Wie erkennt man eigentlich eine Erdkröte – und wie viele Frösche passen in einen Tümpel? 2014 stand das Projekt „Amphibien erleben und bestimmen“ auf dem Programm der Ökologiestation Bremen e. V. – mit freundlicher Unterstützung der Berninghausen Stiftung.