Technik und Pädagogik – Zwei Wege zu exzellenter Lehre

Im Jahr 2009 wurden zwei engagierte Lehrende mit dem Berninghausen-Preis ausgezeichnet:

Prof. Dr.-Ing. Ekkard Brinksmeier aus dem Fachbereich Produktionstechnik wurde für seine herausragende Lehre im Bereich der Fertigungstechnik geehrt. Seine Lehrveranstaltungen zeichneten sich durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis aus, wodurch er den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis für komplexe technische Prozesse vermittelte.

Dagmar Bönig aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften erhielt den Preis für ihre innovative und praxisorientierte Lehre. Sie integrierte aktuelle bildungspolitische Themen in ihre Seminare und förderte die kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit pädagogischen Fragestellungen.

Der Berninghausen-Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

 

Füllhalter Preisträger B-Preis und Lehrhut

AUCH INTERESSANT

Neue Dünen, neue Wege – Lebensräume für die Kreuzkröte

Der Park links der Weser e. V. setzt sich seit 1976 für die naturnahe Entwicklung eines über 200 Hektar großen Geländes zwischen Huchting und Grolland ein – ein Gebiet, das den ursprünglichen Charakter einer norddeutschen Flussniederung bewahren und zugleich neu gestalten soll.

Lehrende im Team – Vielfalt als Stärke

Im Jahr 2001 wurde der Berninghausen-Preis an gleich zwei Teams verliehen, die durch ihre innovative und engagierte Lehre Maßstäbe setzten.

Zwischen Informatik, Psychologie und Namibia – Lehre mit Wirkung

Im Jahr 2018 wurde der Berninghausen-Preis zum 27. Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden Lehrende, die mit kreativen Ideen, internationalem Engagement und innovativen Konzepten begeisterten.