Lehrmethoden mit Weitblick und Leidenschaft

Berninghausen-Preis für innovative Lehre

Im Jahr 2002 wurde der Berninghausen-Preis an Dr. Britta Kolbert aus dem Fachbereich Kulturwissenschaften verliehen. Dr. Kolbert wurde für ihre außergewöhnliche Fähigkeit ausgezeichnet, komplexe Themen auf eine verständliche und ansprechende Weise zu vermitteln. Ihr Ansatz, die Studierenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen, hat nicht nur den Unterricht bereichert, sondern auch die Motivation und das Engagement der Studierenden nachhaltig gefördert.

Besonders hervorzuheben ist ihre innovative Herangehensweise, in der sie die Studierenden als aktive Partner im Lernprozess betrachtet. Sie schuf ein Lernumfeld, in dem kritisches Denken, Diskussionen und die Entwicklung von eigenen Ideen angeregt wurden. Ihre Lehre geht über die reine Wissensvermittlung hinaus: Sie fördert eine reflexive Auseinandersetzung mit den behandelten Themen und ermöglicht den Studierenden, ihre eigenen Perspektiven und Erkenntnisse einzubringen.

Der Preis, der durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen wird und durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung ermöglicht wird, unterstreicht die zentrale Bedeutung von exzellenter Lehre für das Bildungssystem. Seit 1992 setzt sich die Berninghausen Stiftung für die Förderung und Sichtbarmachung guter Lehre an der Universität Bremen ein.

Füllhalter Preisträger B-Preis und Lehrhut

AUCH INTERESSANT

Mathematik und Pädagogik im Dialog

Im Jahr 2005 wurde der Berninghausen-Preis an zwei engagierte Lehrende verliehen.

Amphibienwelten erleben

Wo verstecken sich Frösche im Winter? Und was hat Totholz mit Artenschutz zu tun? Im Jahr 2022 machten sich Kinder bei der Ökologiestation Bremen e. V. auf, um in „Amphibienwelten erleben“ mehr über die verschiedenen Lebensräume unserer Lurche zu erfahren.

Vielfalt in der Lehre – Auszeichnungen für Engagement und Inspiration

Im Jahr 2015 wurde der Berninghausen-Preis zum 23. Mal verliehen. Drei Lehrende der Universität Bremen wurden für ihre besonderen Leistungen in der Hochschullehre ausgezeichnet.