Kinder schützen Natur

Was kann ich tun, um die Natur zu schützen? Diese Frage stand im Projektjahr 2008 im Zentrum des Projekts „Kinder schützen Natur“ der Ökologiestation Bremen e. V..

Gemeinsam mit den Kindern wurde das Thema „Naturschutz vor Ort“ intensiv erarbeitet. Sie lernten, wie sie aktiv zur Erhaltung von Lebensräumen und zum Schutz von Tieren beitragen können. Dabei standen praktische Aktionen im Vordergrund: Müllsammeln, Naturbeobachtungen und das Schaffen von kleinen Lebensräumen für heimische Tiere.

Dank der Unterstützung der Berninghausen Stiftung konnten die Kinder ein starkes Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz entwickeln.

Bildquelle Ökologiestation Bremen, Jochen Kamien

AUCH INTERESSANT

Kreativität und Praxisorientierung in der Lehre

Im Jahr 2003 wurde der Berninghausen-Preis an Prof. Dr. Horst Schecker aus dem Fachbereich Physik/Elektrotechnik und Dr. Regina Keuchel aus dem Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften verliehen.

2015 – Räume für Vielfalt: Zwischen Kultur, Nachbarschaft und Haltung

Die Verleihung des Bremer Diversity Preises „Der bunte Schlüssel: Vielfalt gestalten!“ im Jahr 2015 zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig Diversität in Bremen gelebt wird – sei es im Wohnprojekt, in der Kunst, im Stadtteilzentrum oder zwischen Bücherregalen.

2014 – Vielfalt in Bewegung: Ausgezeichnete Perspektiven

Bei der Verleihung des Bremer Diversity Preises „Der bunte Schlüssel: Vielfalt gestalten!“ im Jahr 2014 stand vor allem eines im Mittelpunkt: die Vielgestaltigkeit gesellschaftlichen Engagements. Vom Mittelstand bis zur Wissenschaft, vom Friseursalon bis zum queeren Zentrum – Vielfalt zeigte sich in all ihren Facetten.