▸ KULTUR
2017 – Vielfalt braucht Menschen mit Vision
Im achten Jahr der Verleihung des Bremer Diversity Preises „Der bunte Schlüssel – Vielfalt gestalten!“ wurde deutlich, dass Vielfalt über nachhaltige Handlungsstrategien hinaus auch von Personen geprägt wird, die Haltung und Vision verbinden.
Ulrike Hauffe wurde als Diversity Persönlichkeit 2017 ausgezeichnet – für ihr Lebenswerk in der Gleichstellungspolitik in Bremen. Als langjährige Landesfrauenbeauftragte hat sie sich seit 1994 unermüdlich für Frauenrechte, gegen Gewalt und für die Belange von Frauen mit Behinderung eingesetzt. Ihre Arbeit reicht weit über Bremen hinaus und ist gleichzeitig tief in der Stadtgesellschaft verankert.
Zudem wurden zwei Institutionen prämiert:
• Die BLG Logistics, die Diversity strategisch als Kernkompetenz im Unternehmen vorantreibt: durch diskriminierungsfreie Personalprozesse, Diversity-Schulungen, Chancengleichheit für Frauen und Menschen mit Migrationsbiografie.
• Die Volkshochschule Bremerhaven (VHS), die Vielfalt systematisch in Arbeitsmodelle, Personalstruktur und Bildungsangebote gestalttet. Mit Einrichtung einer Stabsstelle „Interkulturelle VHS“ und mehrsprachigen Lehrer*innenqualifikationen leistet sie Vorbildliches in der Erwachsenenbildung.
Auch in diesem Jahr unterstützte die Berninghausen Stiftung die Preisverleihung – weil wir überzeugt sind: Vielfalt erhält ihre Kraft durch Menschen mit Engagement, Organisationen mit Nachhaltigkeit und dem Mut zu unterschiedlichen Perspektiven.
Warum der Preis 2017 besonders war:
• Ulrike Hauffe repräsentierte eine Haltung, die diskriminierungsfreies Leben denkt – durch jahrzehntelange politische Arbeit.
• BLG und VHS machten Diversity in der Praxis sichtbar: in Logistik wie Erwachsenenbildung – mit strategischem, systematischem Ansatz.
• Vielfalt wird nicht abstrakt gedacht, sondern direkt umgesetzt – auf der Bühne, in Seminarräumen, in Unternehmen.
Vielfalt braucht Engagement – und Menschen, die sie gestalten. Die Preisträger:innen 2017 zeigen, wie es geht.