Innovative Lehrkonzepte im Gesundheitswesen

Im Jahr 2004 wurde der Berninghausen-Preis an Prof. Dr. Andreas Hanses aus dem Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften verliehen. Seine Lehrveranstaltungen überzeugten durch eine besonders starke Verknüpfung von theoretischem Fachwissen und praktischer Anwendbarkeit.

Prof. Hanses entwickelte Konzepte, die die Studierenden ermutigten, sich aktiv mit aktuellen Fragen der Gesundheitsversorgung auseinanderzusetzen – praxisnah, interdisziplinär und mit Blick auf gesellschaftliche Verantwortung. Besonders hervorgehoben wurde sein Einsatz für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre sowie seine Fähigkeit, Studierende zum Mitdenken und Mitgestalten zu motivieren.

Mit seinem Engagement prägte Prof. Hanses nicht nur die Lehrkultur im eigenen Fachbereich, sondern setzte auch universitätsweit Impulse für eine zukunftsorientierte und praxisverbundene Ausbildung im Gesundheitsbereich.

Der Berninghausen-Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die seit 1992 das Ziel verfolgt, hervorragende Lehre an der Universität Bremen sichtbar zu machen und zu fördern.

Füllhalter Preisträger B-Preis und Lehrhut

AUCH INTERESSANT

Neue Dünen, neue Wege – Lebensräume für die Kreuzkröte

Der Park links der Weser e. V. setzt sich seit 1976 für die naturnahe Entwicklung eines über 200 Hektar großen Geländes zwischen Huchting und Grolland ein – ein Gebiet, das den ursprünglichen Charakter einer norddeutschen Flussniederung bewahren und zugleich neu gestalten soll.

Vielfalt in der Lehre – Auszeichnungen für Engagement und Inspiration

Im Jahr 2015 wurde der Berninghausen-Preis zum 23. Mal verliehen. Drei Lehrende der Universität Bremen wurden für ihre besonderen Leistungen in der Hochschullehre ausgezeichnet.

Lebensräume für den Teichmolch

Was braucht ein Teichmolch, um sich wohlzufühlen? Im Jahr 2010 ging das Projekt „Lebensräume für den Teichmolch“ der Ökologiestation Bremen e. V. dieser Frage nach.