Ausgezeichnete Lehre in verschiedenen Disziplinen

Im Jahr 2023 wurde der Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre zum 32. Mal verliehen. Die Auszeichnung würdigt Lehrende der Universität Bremen für ihr außergewöhnliches Engagement und innovative Lehrkonzepte.

Kategorie „Gute Lehre“

Prof. Dr. Cornelius Torp (Fachbereich 8 – Sozialwissenschaften) und
Prof. Dr. Andrew Torget (Fachbereich 8 – Sozialwissenschaften) wurden als Team für ihre englischsprachige Lehrveranstaltung „American History since 1865“ ausgezeichnet. Das Seminar ermöglichte Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit der amerikanischen Geschichte seit dem Bürgerkrieg und förderte eigenständige Forschungsarbeiten.

Kategorie „Studierendenpreis“

Jennifer Reiske (Fachbereich 12 – Erziehungs- und Bildungswissenschaften) wurde für ihre engagierte und studierendenzentrierte Lehre ausgezeichnet. Studierende hoben ihre Fähigkeit hervor, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und eine motivierende Lernatmosphäre zu schaffen.

Prof. Dr. Lars Viellechner (Fachbereich 6 – Rechtswissenschaft) erhielt ebenfalls den Studierendenpreis. Er überzeugte durch lebendige und praxisnahe Lehrveranstaltungen im Bereich des Verfassungsrechts, die Studierenden halfen, auch komplexe rechtliche Inhalte zu verstehen.

Der Berninghausen-Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

Bildquelle: Universität Bremen

AUCH INTERESSANT

Überlebensstrategie heimischer Lurche

Wie überleben heimische Lurche in der kalten Jahreszeit? Im Jahr 2011 stand das Projekt „Überlebensstrategie heimische Lurche“ bei der Ökologiestation Bremen e. V. im Mittelpunkt.

Campus goes Biodivers – Wissenschaft trifft Wildblumen

Im Jahr 2020 unterstützte die Berninghausen Stiftung das Projekt „Campus goes Biodivers“ der Universität Bremen – ein langfristig angelegtes Vorhaben, das sich zum Ziel gesetzt hat, urbane Grünflächen ökologisch aufzuwerten und das Thema Biodiversität direkt mit Forschung, Lehre und Öffentlichkeit zu verknüpfen.

Das fördern wir

Unsere Stiftung engagiert sich für die Verbesserung der natürlichen Umwelt – insbesondere durch Maßnahmen des Arten- und Lebensraumschutzes mit dem Schwerpunkt Amphibien.