▸ UMWELT
Heimische Amphibien – Von Kindern entdeckt
Wie viele Beine hat ein Molch? Und warum wandert ein Frosch? Im Jahr 2020 wurde im Projekt „Heimische Amphibien – von Kindern entdeckt“ der Ökologiestation Bremen e. V. genau hingeschaut, gelauscht – und ganz viel entdeckt.
Die Kinder machten sich mit Becherlupen auf Spurensuche, bestimmten Laicharten, untersuchten Bachbewohner und überwanden beim Froschgefahren-Parcours symbolisch Hindernisse, die Amphibien im Alltag begegnen. Wissensvermittlung mit Bewegung, Spiel und echter Naturbegegnung.
Ein Projekt, das von der Berninghausen Stiftung unterstützt wurde – als Teil einer über Jahre gewachsenen Partnerschaft für Umweltbildung.
AUCH INTERESSANT
20 Jahre Berninghausenpreis
Im Jahr 2012 wurde der Berninghausen-Preis zum 20. Mal verliehen – ein bedeutendes Jubiläum, das die langjährige Tradition der Anerkennung exzellenter Lehre an der Universität Bremen unterstreicht. In diesem Jahr wurden vier engagierte Lehrende für ihre herausragenden Beiträge zur Hochschullehre geehrt.
Interaktive Formate und interdisziplinäre Ansätze
Im Jahr 2013 wurde der Berninghausen-Preis zum 20. Mal verliehen – ein bedeutendes Jubiläum, das die langjährige Tradition der Anerkennung exzellenter Lehre an der Universität Bremen unterstreicht. In diesem Jahr wurden zwei engagierte Lehrende für ihre herausragenden Beiträge zur Hochschullehre geehrt.
Lehrinnovationen im Fokus – Kreativität in der Lehre
Im Jahr 2011 wurde der Berninghausen-Preis an drei engagierte Lehrende verliehen, die durch ihre innovativen Lehrmethoden und ihr außergewöhnliches Engagement überzeugten.