Blended Learning und innovative Didaktik

Im Jahr 2022 wurde der Berninghausen-Preis zum 31. Mal verliehen. Die Auszeichnung würdigt Lehrende der Universität Bremen für ihr besonderes Engagement und innovative Lehrkonzepte.

Dr.-Ing. Ann-Kathrin Rohde (Fachbereich Produktionstechnik) erhielt den Preis in der Kategorie „Blended Learning“ für ihre Lehrveranstaltung „Technische Logistik“. Sie überzeugte die Jury mit einem Konzept, das die Vorteile von Präsenzlehre hinsichtlich Verortung und Motivierung des Themas mit der Flexibilität der Online-Lehre hinsichtlich projektförmigen Arbeitens und der Bearbeitung von Aufgaben in Kleingruppen verband. Die Kombination aus digitaler Lehre, Instruktionsphasen und Phasen der Eigenarbeit mit enger Begleitung und Rückmeldung zum Leistungsstand stellte ein gutes Beispiel für moderne, qualitativ hochwertige Lehre dar.

Prof. Dr. Sabine Doff (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften, Anglistik / Fremdsprachendidaktik Englisch) wurde mit dem Studierendenpreis ausgezeichnet. Ihre Studierenden lobten ihre methodisch und inhaltlich spannende Gestaltung der Lehrveranstaltungen. Besonders hervorzuheben war ihre Fähigkeit, Sprach- und Fachkompetenz anschaulich zu verbinden und die Studierenden in ihrer Ausbildung aktiv zu unterstützen. Die Jury würdigte ihre innovative Herangehensweise an die Lehre, bei der sie interdisziplinäre Ansätze aus der Psychologie und Rhetorik integrierte.

Der Berninghausen-Preis wird durch die Unifreunde Bremen e. V. verliehen – ermöglicht durch eine Zustiftung der Berninghausen Stiftung, die sich seit 1992 für die Anerkennung und Förderung hervorragender Lehre an der Universität Bremen einsetzt.

Bildquelle: Universität Bremen

AUCH INTERESSANT

Mit Fledermäusen unter einem Dach – Ein Projekt, das begeistert

Im Jahr 2009 unterstützte die Berninghausen Stiftung das Projekt „Mit Fledermäusen unter einem Dach“ des NABU Bremen – eine aufwändige Kampagne mit dem Ziel, die Akzeptanz für Fledermäuse an Gebäuden zu verbessern und neue Lebensräume für diese faszinierenden Tiere zu schaffen.

Vielfalt in der Lehre – Auszeichnungen für Engagement und Inspiration

Im Jahr 2015 wurde der Berninghausen-Preis zum 23. Mal verliehen. Drei Lehrende der Universität Bremen wurden für ihre besonderen Leistungen in der Hochschullehre ausgezeichnet.

Lehre in der Pandemie – Kreativität und Engagement ausgezeichnet

Im Jahr 2020 wurde der Berninghausen-Preis zum 29. Mal verliehen – unter besonderen Bedingungen: Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand die Verleihung digital statt. Die Auszeichnung war in diesem Jahr mehr denn je ein Zeichen der Wertschätzung für Lehrende, die sich mit Kreativität und großem Einsatz den Herausforderungen der digitalen Lehre stellten.