Die Berninghausen Stiftung unterstützt mit dem Bunten Schlüssel einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt.

Das ist die Bremer Variante des bundesweiten Wettbewerbs „Der Deutsche Diversity Preis“. Unternehmen, Institutionen und Initiativen aus dem Lande Bremen erhalten durch die Teilnahme am Wettbewerb die Möglichkeit, ihre Aktivitäten zur Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt öffentlichkeitswirksam darzustellen.

Die Initiatoren, die Hochschule Bremen und das Mercedes-Benz Werk Bremen, möchten mit dem Bremer Diversity Preis „Der Bunte Schlüssel: Vielfalt gestalten!“ zu einer Kultur der Vielfalt anregen, vorbildliche Leistungen auf diesem Gebiet prämieren und zur Nachahmung ermutigen. Die fruchtbare Auseinandersetzung mit Unterschieden, Eigenheiten und Talenten in der eigenen Organisation oder im Team, die Nutzung wie wirksame Steuerung von vielfältigen Potentialen, Good Practice Beispiele aus dem Land Bremen, werden mit dem „Bunten Schlüssel“ gewürdigt. Ausgezeichnet werden in erster Linie die gelebte Diversity-Praxis sowie Konzepte, Maßnahmen und Aktivitäten, die sich bewährt haben und nachhaltig wirken. Nationalität, Ethnizität, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, körperliche und geistige Befähigung, Weltanschauung, Religion, Wissensdisziplin etc. können thematisiert werden.

Die Berninghausen-Stiftung fördert mit eigenen Mitteln zur Zeit ausschließlich den Bunten Schlüssel. Es ist aber möglich, durch eine zweckgebundene Spende an die Berninghausen-Stiftung dieses Projekt mitzutragen oder eigene Projekte im Bereich Diversität zu finanzieren und zu gestalten.

Informationen und Bilder zu den einzelnen Preisträgern finden Sie unter www.diversity-preis-bremen.de