Forschung genießt viel Anerkennung und Zuwendung von Drittmitteln. Große Leistungen in der Lehre werden dagegen oft nicht gleichermaßen anerkannt. Die Berninghausen Stiftung würdigt daher herausragende Leistungen in der Lehre, insbesondere an der Universität Bremen, und macht sie so für die Allgemeinheit sichtbar.

Seit 22 Jahren unterstützt die Berninghausen Stiftung den Berninghausen Preis für herausragende Lehre an der Uni Bremen. Die Stiftung hat einen festen Sitz im Verein „Freunde der Universität Bremen“, der sich als Bindeglied zwischen Universität und Stadt sieht.

Im Bereich Bildung und Lehre wird zur Zeit nur der Berninghausen Preis unterstützt, dem auch zweckgebundene Spenden zufließen können (s. Zuwendung).